check-circle Created with Sketch.

Herzlich willkommen! Auf dieser Seite finden Sie in Kürze einen Text, der Ihnen diese Internet-Seite in leichter Sprache erklärt.

Wenn die Eltern sich trennen wollen

Wenn die Eltern sich trennen wollen

Manchmal vertragen sich die Eltern gar nicht mehr.
Auch hier hilft das Jugend-Amt.
Es berät Paare, wie sie doch wieder gut miteinander leben können.
Es berät Paare, wenn sie sich trennen möchten und wenn sie sich scheiden lassen.

Der Bezirks-Sozial-Dienst spricht mit den Eltern und mit den größeren Kindern und Jugendlichen.
Sie suchen gemeinsam nach einer Lösung für die Familie.
Damit beide Eltern auch nach einer Trennung noch für ihre Kinder da sind.

Manchmal kümmert sich ein Partner nicht mehr um die Kinder.
Er zahlt kein Geld für die Kinder.
Dann kann der andere Partner vom Jugend-Amt Unterstützung bekommen.

Dafür gibt es ein Gesetz.
Es heißt:
Unterhalts-Vorschuss-Gesetz.

In dem Gesetz steht:
Das Jugend-Amt bezahlt das Geld, das der Partner bezahlen müsste.
Das Jugend-Amt holt sich das Geld dann von dem Partner wieder.