check-circle Created with Sketch.

Herzlich willkommen! Auf dieser Seite finden Sie in Kürze einen Text, der Ihnen diese Internet-Seite in leichter Sprache erklärt.

Vormundschaft

Vormundschaft

Eltern müssen viele Dinge für ihre Kinder entscheiden.
Zum Beispiel:
In welche Schule soll das Kind gehen?
Darf es in eine Ferien-Freizeit fahren?

Manchmal sind die Eltern krank.
Sie können nicht mehr entscheiden.
Dann bekommen die Kinder einen Vormund.
Zum Beispiel:
Eine Tante oder der Groß-Vater werden Vormund.
Aber vielleicht gibt es keine Verwandten.
Dann kann das Jugend-Amt Vormund werden.
Das Jugend-Amt entscheidet dann für das Kind.
 

Heute sind viele Mütter nicht verheiratet.
Sie erziehen das Kind aber mit dem Vater zusammen.

Manchmal lebt die Mutter auch alleine.
Die Mutter braucht dann Geld vom Vater für das Kind.
Da muss sie oft vor dem Gericht um das Geld kämpfen.
Das Jugend-Amt hilft der Frau dabei.
Aber nur, wenn die Frau das möchte.