Was ist die Aufgabe vom Jugend-Amt
Das Jugend-Amt soll den Familien,
den Kindern und den Jugendlichen gut helfen.
Kinder und Jugendliche und ihre Familien
sollen gut leben.
Kinder sollen gut aufwachsen.
Das Jugend-Amt sorgt für viele Angebote,
damit es Kindern, Jugendlichen und Familien gut
geht.
Zum Beispiel: Frühe Hilfen.
Frühe Hilfen sind für Menschen, die Eltern werden.
Oder Mütter und Väter, die ein kleines Kind haben.
Viele Eltern freuen sich über ein Baby.
Einige Eltern sind unsicher.
Einige Eltern sind gestresst.
Oder haben viele Fragen.
Zum Beispiel:
• Warum weint mein Baby so viel?
• Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Fach-Leute aus dem Jugend-Amt besuchen
Familien mit dem neu geborenen Kind.
Die Familien bekommen viele Infos über Angebote.
Zum Beispiel: Beratung für Familien
oder Gruppen für Eltern und Kinder
Kinder sollen gut aufwachsen.
Die Familie soll gut zusammen-leben.
Ohne Kindes-Wohl-Gefährdung.
Das nennt man Prävention.
Prävention ist ein anderes Wort für verhindern.
Erziehung ist manchmal eine schwere Aufgabe
Eltern müssen gut für ihre Kinder sorgen.
Eltern müssen ihre Kinder erziehen.
Zum Beispiel:
• Kinder sollen etwas lernen.
• Kinder sollen gesund aufwachsen
• und Gewalt an Kinder ist verboten
Das steht in einem Gesetz.
Ein Gesetz ist eine Regel oder eine Vorschrift.
Das Gesetz heißt: Grund-Gesetz.
Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz
in Deutschland.
Alle Menschen in Deutschland müssen
sich an das Gesetz halten.
Eltern haben das Recht, Hilfe für die
schwere Aufgabe Erziehung zu bekommen.
Für die Hilfe sorgt das Jugend-Amt.
Aber manchmal sind Kinder in Gefahr.
Zum Beispiel:
• Wenn die Eltern ihre Kinder schlagen.
• Wenn die Eltern sich nicht kümmern.
• Die Eltern geben dem Kind nichts zu essen
Das heißt Kindes-Wohl-Gefährdung.
Bei der Kindes-Wohl-Gefährdung muss sich das
Jugend-Amt um die Familie kümmern.
Das Jugend-Amt muss die Kinder schützen.
Das steht auch im Grund-Gesetz.
Sozialer Dienst im Jugend-Amt
Manche Eltern haben Sorgen mit der Erziehung von
ihren Kindern.
Zum Beispiel:
• Mein Kind hört nicht auf mich
• oder mein Kind will morgens nicht aufstehen.
Dann können Eltern und Kinder zum sozialen Dienst
gehen.
Hier arbeiten Fach-Leute für Erziehungs-Probleme.
Die Fach-Leute im Jugend-Amt hören zu und helfen.
Manchmal sind die Probleme in der Familie sehr groß.
Einige Eltern brauchen mehr Hilfe bei der Erziehung
von ihren Kindern.
Zum Beispiel:
• Das Kind will nicht in die Schule.
• In der Familie gibt es immer Streit.
• In der Familie gibt es immer Stress
• Oder die Eltern sagen, wir können uns um das
Kind nicht richtig kümmern.
Die Fach-Leute wissen, welche Hilfen es noch gibt.
Sie sorgen dafür, dass die Menschen genau die richtige Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
• Ein Familien-Helfer kommt zur Familie
• oder das Kind bekommt einen eigenen Helfer
• oder das Kind wohnt für eine Zeit bei einer Pflege-Familie.
Das Jugend-Amt passt auf, dass es allen Kindern gut geht.
Das Jugend-Amt hat für alle Kinder einen Schutz-Auftrag.
Manchen Kindern geht es schlecht.
Das Jugend-Amt hört manchmal von Nachbarn oder
Bekannten, dass es einem Kind schlecht geht.
Zum Beispiel:
• Das Kind bekommt nichts zu essen
• oder das Kind wird geschlagen.
Fach-Leute aus dem Jugendamt gehen dann
zu der Familie.
Oder die Fach-Leute laden die Eltern zu einem
Gespräch ein.
Gemeinsam überlegen alle, was muss sich ändern?
Welche Hilfe ist gut, damit es dem Kind gut geht?
Wie können wir das Kind schützen.?
Manchmal kann das Kind nicht in der Familie bleiben.
Das Kind wohnt dann einige Zeit woanders.
Das Jugend-Amt überlegt mit den Eltern
welche Hilfe ist gut.?
Damit das Kind wieder in der Familie wohnen kann.
Viele Eltern helfen mit.
Das schwere Wort dafür heißt: Mit-Wirkung.
Die Eltern wollen, dass es dem Kind
wieder gut geht.
Wenn ein Gericht entscheiden muss.
Manche Eltern können oder wollen nicht mit-wirken. Sie lassen sich nicht helfen. Dann entscheidet ein Gericht. Wer soll in Zukunft für das Kind sorgen? Wo soll das Kind in Zukunft leben. Oder das Gericht sagt: Eltern müssen sich helfen lassen.Kinderschutz ist eine schwere Aufgabe.
Die Fach-Leute im Jugend-Amt müssen zusammen genau überlegen: Was ist besser für das Kind? Bei den Eltern zu bleiben oder woanders leben? Das Jugend-Amt unterstützt Eltern. Damit Kinder in ihrer Familie bleiben können. Es ist gut, dass Eltern sich unterstützen lassen.Manchmal kann das Kind nicht in der Familie bleiben.
Das Kind wohnt dann einige Zeit woanders.
Das Jugend-Amt überlegt mit den Eltern
welche Hilfe ist gut.?
Damit das Kind wieder in der Familie wohnen kann.
Viele Eltern helfen mit.
Das schwere Wort dafür heißt: Mit-Wirkung.
Die Eltern wollen, dass es dem Kind
wieder gut geht.
Wenn ein Gericht entscheiden muss.
Manche Eltern können oder wollen nicht mit-wirken.
Sie lassen sich nicht helfen.
Dann entscheidet ein Gericht.
Wer soll in Zukunft für das Kind sorgen?
Wo soll das Kind in Zukunft leben.
Oder das Gericht sagt: Eltern müssen
sich helfen lassen.
Kinderschutz ist eine schwere Aufgabe.
Die Fach-Leute im Jugend-Amt müssen zusammen
genau überlegen:
Was ist besser für das Kind?
Bei den Eltern zu bleiben oder woanders leben?
Das Jugend-Amt unterstützt Eltern.
Damit Kinder in ihrer Familie bleiben können.
Es ist gut, dass Eltern sich unterstützen lassen.