Eltern-Geld
Eltern-Geld ist Geld für Eltern.
Sie haben ein Kind bekommen.
Im ersten Jahr nach der Geburt von einem Kind
bekommen Sie Eltern-Geld.
Wie stellen Sie den Antrag?
Sie können den Antrag erst nach der Geburt vom Kind stellen.
Gut ist aber:
Sie bereiten den Antrag schon vor der Geburt vor.
Sie können zum Beispiel
schon alle Dokumente kopieren.
Legen Sie die Dokumente in einen Umschlag.
Dann haben Sie nach der Geburt
nur wenig Arbeit mit dem Antrag.
Wenn Sie den Antrag gleich nach der Geburt stellen:
Dann bekommen Sie schneller Eltern-Geld.
Sie müssen den Antrag bis 3 Monate nach der Geburt stellen.
Sie stellen den Antrag bei der Eltern-Geld-Stelle
von Ihrem Wohn-Ort.
Geben Sie im Internet diese Such-Worte ein:
- Elterngeld
- Name von Ihrem Wohn-Ort
Dann finden Sie die Adresse von der Eltern-Geld-Stelle.
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
Die Eltern-Geld-Stelle
- berät Sie
- hilft Ihnen mit dem Antrag
Sie brauchen diese Dokumente für den Antrag:
- das Formular: Eltern-Geld-Antrag.
Sie bekommen das Formular von der Eltern-Geld-Stelle.
Sie können sich das Dokument schon vor der Geburt besorgen.
- das Dokument:
Geburts-Bescheinigung zur Beantragung von Eltern-Geld.
Sie bekommen das Dokument nach der Geburt vom Standes-Amt.
- das Dokument:
Bescheinigung über den Bezug von Mutterschafts-Geld.
Sie bekommen das Dokument nach der Geburt
von Ihrer Kranken-Kasse.
- wenn Sie arbeitslos sind:
eine Bescheinigung vom Arbeits-Amt
- wenn Sie arbeiten:
Ihre Lohn-Abrechnungen von den letzten 12 Monaten
- Ihren letzten Steuer-Bescheid
- vielleicht weitere Dokumente.
Fragen Sie die Eltern-Geld-Stelle.
Wann bekommen Sie Eltern-Geld?
Sie sind Eltern geworden.
Dann können Sie Eltern-Geld bekommen:
- Sie wohnen in Deutschland.
- Ihr Kind wohnt bei Ihnen.
- Sie betreuen und erziehen Ihr Kind selbst.
- Sie gehen nicht arbeiten.
- Oder Sie arbeiten nicht mehr als 32 Stunden pro Woche.
Ihr Kind geht tagsüber in eine Kita?
Oder zu Tages-Eltern?
Sie bekommen trotzdem Eltern-Geld.
Sie haben keine deutsche Staats-Angehörigkeit?
Sie bekommen trotzdem Eltern-Geld.
Sie sind unsicher:
Können Sie Eltern-Geld bekommen?
Fragen Sie Ihre Eltern-Geld-Stelle.
Geben Sie im Internet diese Such-Worte ein:
- Elterngeld
- Name von Ihrem Wohn-Ort
Dann finden Sie die Adresse von der Eltern-Geld-Stelle.
Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern
Beim Jugend-Amt können Sie Beratung bekommen.
Die Beratung ist kostenlos.
Einige Jugend-Ämter
arbeiten mit Beratungs-Stellen zusammen.
Für wen ist die Beratung?
Die Beratung ist zum Beispiel für:
- Kinder
- Jugendliche
- junge Erwachsene
- Eltern
- Groß-Eltern
Sie können zusammen zur Beratung kommen.
Oder Sie können alleine zur Beratung kommen.
Auch Kinder können alleine kommen.
Die anderen Familien-Mitglieder
müssen nichts davon wissen.
Wobei kann die Beratung helfen?
Die Beratung hilft zum Beispiel
- bei Fragen zur Erziehung
- bei Problemen in der Kita oder in der Schule
- bei Problemen in der Familie
- bei Regeln für Handy oder Fernsehen
- bei Sorgen oder Ängsten
Was kostet die Beratung?
Die Beratung ist kostenlos.
Wie finden Sie eine Beratungs-Stelle?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
Sie finden im Internet
Adressen und Telefon-Nummern.
Zum Beispiel:
- auf der Internet-Seite vom Jugend-Amt in Ihrem Ort
- auf der Internet-Seite von der Bundes-Konferenz für Erziehungs-Beratung
Sie können beim Jugend-Amt anrufen und fragen.
Sie können selbst eine Beratungs-Stelle suchen.
Zum Beispiel im Internet.
Geben Sie diese Such-Worte ein:
- Familien- und Erziehungsberatungsstelle
- Name von Ihrem Wohn-Ort
Sie können bei einem Familien-Zentrum
in Ihrem Wohn-Ort fragen.
Ein Familien-Zentrum ist eine Kita.
In der Kita gibt es besondere Angebote
wie Beratung, Kurse oder Vorträge.
Sie können sich online beraten lassen.
Gehen Sie dafür auf die Internet-Seite von der
Bundes-Konferenz für Erziehungs-Beratung.
Was passiert bei der Beratung?
Machen Sie einen Termin für ein erstes Gespräch:
Rufen Sie in der Beratungs-Stelle an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Viele Beratungs-Stellen bieten offene Sprech-Stunden an.
Sie können ohne Termin zur offenen Sprech-Stunde gehen.
Beim ersten Gespräch erklären Sie dem Berater:
Was ist Ihr Problem oder Ihre Sorge?
Der Berater überlegt mit Ihnen:
Ist diese Beratungs-Stelle für Sie passend?
Wenn eine andere Beratungs-Stelle für Sie besser ist:
Der Berater hilft Ihnen beim Termin machen
in der anderen Beratungs-Stelle.
Vielleicht kann der Berater Ihnen
bei dem Termin schon helfen.
Dann ist die Beratung zu Ende.
Vielleicht brauchen Sie Beratung für eine längere Zeit.
Dann macht der Berater Termine mit Ihnen.
Der Berater kennt sich gut aus:
Welche Hilfe-Angebote gibt es in Ihrer Nähe?
Sie können dem Berater alles erzählen,
was Sie möchten.
Der Berater spricht mit keiner anderen Person über Sie.
Die Beratung ist freiwillig.
Sie können zu jeder Zeit sagen:
Sie möchten keine Beratung mehr.