check-circle Created with Sketch.

Herzlich willkommen! Auf dieser Seite finden Sie in Kürze einen Text, der Ihnen diese Internet-Seite in leichter Sprache erklärt.

Der Bezirks-Sozial-Dienst

Der Bezirks-Sozial-Dienst

Der Bezirks-Sozial-Dienst ist ein Teil vom Jugend-Amt.
Hier arbeiten Fach-Leute für Erziehungs-Probleme.

Eltern haben immer mal wieder Sorgen bei der Erziehung von ihren Kindern. Meistens brauchen sie dann nur jemanden, mit dem sie sprechen können.
Oder einen guten Rat.

Manchmal sind die Probleme aber auch zu groß.
Die Kinder und Jugendlichen vertragen sich überhaupt nicht mehr mit ihren Eltern.

Dann können Eltern und Kinder zum Bezirks-Sozial-Dienst gehen.

Der Bezirks-Sozial-Dienst heißt manchmal auch anders:
Allgemeiner Sozialer Dienst oder Kommunaler Sozialer Dienst.

Hier arbeiten Fachleute.
Sie können die Eltern und die Kinder und Jugendlichen gut beraten.
Sie wissen, welche Hilfen es noch gibt.
Sie sorgen dafür, dass die Menschen genau die richtige Hilfe bekommen.