Der Aufbau des Jugend-Amtes
Der Aufbau des Jugend-Amtes
Im Jugend-Amt gibt es den Jugend-Hilfe-Ausschuss und die Verwaltung.
Der Jugend-Hilfe-Ausschuss
Der Jugend-Hilfe-Ausschuss ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen treffen sich regelmäßig.
Sie überlegen gemeinsam:
Wie können Kinder und Jugendliche in dieser Stadt gut aufwachsen?
Was müssen wir dafür tun?
Die Menschen im Ausschuss sind:
- Politiker und Politikerinnen,
- Menschen aus Vereinen und Verbänden
- und Bürger und Bürgerinnen aus der Stadt.
Der Jugend-Hilfe-Ausschuss beschließt:
Das soll die Stadt tun.
Dann wird das Leben für die Kinder und Jugendlichen noch besser.
Die Verwaltung vom Jugend-Amt
Im Sozial-Gesetz-Buch 8 steht:
So muss das Jugend-Amt arbeiten.
- Das Jugend-Amt muss tun, was der Ausschuss beschlossen hat.
Zum Beispiel: In einem Stadt-Teil wird eine neue Kita gebaut.
Der Ausschuss beschließt: Das Jugend-Amt gibt der Kita Geld zum Bau dazu.
- Die Menschen im Jugendamt unterstützen und beraten Eltern und Jugendliche.
Im Jugend-Amt arbeiten viele Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen.
Sie sind erfahrene Fachleute.