Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Beistand

Ein Beistand ist so ähnlich wie ein Anwalt.
Der Beistand arbeitet für das Kind.
Der Beistand vertritt das Kind
zum Beispiel vor Gericht.

Die Aufgaben vom Beistand sind:

  • klären: 
    Wer ist der Vater vom Kind?
  • sich um den Unterhalt für das Kind kümmern.

Anwalt

Warum ist es wichtig, wer der Vater vom Kind ist?

Eltern müssen für Ihre Kinder sorgen.
Das steht im Gesetz.

Beide Eltern sind dafür zuständig.
Egal,
ob sie mit dem Kind zusammen leben
oder nicht.
Auch wenn sie das Kind nie sehen.

Für das Kind bedeutet das
zum Beispiel:

  • Das Kind bekommt vom Vater Unterhalt.
  • Das Kind bekommt eine Rente, 
    wenn der Vater stirbt.
  • Das Kind kann vom Vater etwas erben.

Für die Mutter bedeutet das:

  • Die Mutter bekommt Unterhalt, 
    wenn sie sich um das kleine Kind kümmert.

Eltern mit Kind

Warum schreibt das Jugend-Amt der Mutter einen Brief?

Vielleicht ist die Mutter
zum Zeit-Punkt von der Geburt verheiratet.
Dann glaubt das Amt:
Der Ehe-Mann ist der Vater vom Kind.

Der Ehe-Mann ist nicht der Vater?
Der Beistand kann das klären.

 

Vielleicht ist die Mutter
zum Zeit-Punkt von der Geburt nicht verheiratet.
Dann schreibt das Jugend-Amt der Mutter einen Brief.
Das Jugend-Amt bietet Hilfe an.
Ein Beistand kann klären:
Wer ist der Vater?

 

Brief

Wie lange hat Ihr Kind den Beistand?

Dann ist die Beistandschaft zu Ende:

  • Ihr Kind wird 18 Jahre alt.
  • Sie ziehen in ein anderes Land.
  • Sie haben nicht mehr das Sorge-Recht für das Kind.
  • Das Kind lebt nicht mehr bei Ihnen.
  • Sie können zu jeder Zeit sagen: Ihr Kind soll keinen Beistand mehr haben. Schreiben Sie dafür einen Brief an den Beistand.

Wer kann einen Beistand beantragen?

Sie können einen Beistand beantragen,

  • wenn Ihr Kind meistens bei Ihnen lebt oder
  • wenn Sie das Sorge-Recht für Ihr Kind alleine haben

Sie stellen den Antrag für einen Beistand
beim Jugend-Amt.
Als Mutter können Sie den Beistand
schon vor der Geburt beantragen.

Was kostet ein Beistand?

Der Beistand ist für Sie kostenlos.

Eine Person lässt sich von einer Fachkraft beraten.

Was macht der Beistand?

Der Beistand vertritt das Kind.
Der Beistand sorgt dafür:

  • Der Vater vom Kind ist bekannt.
  • Das Kind bekommt Unterhalt.

Der Beistand

  • spricht mit beiden Eltern
  • schreibt Briefe
  • telefoniert
  • rechnet

vertritt das Kind bei Gerichts-Verfahren

Die Eltern behalten ihre Rechte.
Der Beistand hilft nur.